Eine psychotherapeutische Behandlung ist dann angezeigt, wenn die Probleme sehr groß sind und/oder chronifiziert. Eine solche Therapie hat gewöhnlich einen Stundenumfang von 31 oder 56 Sitzungen (Kinder- und Bezugspersonenstunden), das entspricht einer Therapiedauer von ca. 1 bis 2 Jahren. Die Diagnostik und Therapie wird nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in der Regel als Verhaltenstherapien durchgeführt. Dabei wird an den derzeit vorliegenden Problemen angesetzt und mit den Beteiligten situationsbezogene Lösungen erarbeitet. Dies wird oft auch mit praktischen Übungen in der Stadt, Schulbesuchen und/oder Hausbesuchen verbunden, wenn diese therapeutisch notwendig sind. Immer werden auch die Bezugspersonen des Kindes (Eltern, Geschwister, Lehrkräfte) mit einbezogen, dass heißt auch die Bezugspersonen werden regelmäßig zu Gesprächen eingeladen.
Frau Dr. Freund-Braier ist seit Oktober 2008 von den Krankenkassen als Behandlerin zugelassen. Entsprechend können sie bei ihr automatisch mit der Krankenkassenkarte Leistungen erhalten, eine Überweiung ist nicht notwendig. Nach den ersten 5-6 Sitzungen, die nicht genehmigungspflichtig sind, müssen alle weiteren Sitzungen extra bei der jeweiligen Krankenkasse beantragt werden und von einem externen Gutachter genehmigt werden. Frau Dr. Freund-Braier kann mit allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen abrechnen.
Weitere Kolleginnen sind im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in der Praxis "kjpp letmathe" tätig. Auch sie können mit den Krankenkassen über ihr Ausbildungsinstitut abrechnen. Lediglich Privatpatienten können nicht abgerechnet werden.