Für eine korrekte Anzeige der Inhalte dieser Website muss die JavaScript Funktion aktiviert werden.

Läuse und Flöhe – Hochbegabung und psychische Auffälligkeiten

 

 

Fortbildung II

 

 

Häufig wird auch heute noch davon ausgegangen, dass Hochbegabte häufiger von psychischen Störungen betroffen sind als andere Kinder, obwohl dies bereits seit Jahren durch anders lautende Forschungsergebnisse widerlegt wurde. Dennoch finden sich auch unter hochbegabten Kindern psychische Störungen, die teilweise anders geartet sind als bei Gleichaltrigen und eine andere Herangehensweise erfordern. Darüber hinaus zeigen sich bei Hochbegabten durch ihre Schnelligkeit beim Denken und Auffassen impulsives und hyperaktives Verhalten, dass zeitweise mit ADHS verwechselt wird.

 

Inhalt dieser Fortbildung ist die Erläuterung verschiedener psychischer Störungen im Zusammenhang mit Hochbegabung und dem Konzept „Underachievement“. Es darüber informiert wie der Umgang mit hochintelligenten auffälligen Kindern in der Schule gestaltet werden sollte und welche schulischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen auffälliges Verhalten günstig zu beeinflussen.

 

Ziel ist es Informationen zu vermitteln, anhand derer Hochbegabte besser erkannt werden können, sowie der Umgang mit psychisch auffälligen hochbegabten Kindern zu erläutern.

 

  

 

Zielgruppe:                    Grundschulen, weiterführende Schulen

Format:                          Vortrag

Zeitrahmen:                    2 x 45 Minuten

Kosten:                           120,- € zzgl. Fahrtkosten

Leistungen                      Theoretische Einführung und Information

Gruppenumfang:              unbegrenzt

Ort:                               Vor Ort